Historie

Die Ahnenforschung der Kaindls führt zurück bis ins Jahr 1750. Um diese Zeit kam Josef Kaindl nach Friedberg und war dort, wie auch seine Nachkommen, Metzger.

Im Jahre 1924 wurde das heutige Hauptgeschäft vom Viehhändler und Metzgermeister Josef Kaindl und dessen Ehefrau Babette Kaindl gegründet. Nach dem Krieg wurde dann die Metzgerei an den Sohn Josef und dessen Ehefrau Hermine Kaindl weitergegeben. Zum Hauptgeschäft in der Haagstraße kam im Jahre 1955 die Filiale in der Robert-Hartl-Straße. 1987 wurde das Geschäft von Andreas Kaindl übernommen, das er heute mit seiner Frau Marina Kaindl führt.

Der traditionsreiche Familienbetrieb verwendet eigene Rezepturen, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden und die Gewürzmischung aus reinen Naturgewürzen geben den Produkten der Metzgerei ihren besonderen Geschmack. Der Beweis dafür ist ein zufriedener Kundenstamm und zahlreiche Auszeichnungen.
Bei der jährlichen Leistungsprüfung des deutschen Fleischerverbandes konnte der Betrieb sich über viele Goldverleihungen freuen. 2014 wurde die Metzgerei zum fünften Mal von der Zeitschrift "Feinschmecker" unter die besten 400 Metzger Deutschlands gewählt.

Die Palette der Metzgerei umfasst ca. 180 Wurstsorten, die ausschließlich aus der eigenen Produktion stammen und einigen gebietsbezogenen Spezialitäten. Neben der sorgfältigen Herstellung wird auch auf die Auswahl der Schlachttiere, die von der Familie Kaindl seit Generationen direkt bei Landwirten in nächster Umgebung selbst ausgewählt werden, besonderer Wert gelegt.  Außerdem schlachtet die Metzgerei Kaindl noch selbst und garantiert die absolute Frische ihrer Erzeugnisse.

 
 

Kaindl heute

1991 entschloss sich Andreas Kaindl als erster schwäbischer Metzger dem Biolandverband beizutreten und sein Sortiment um nach ökologischen Richtlinien hergestellte Fleisch- und Wurstwaren zu erweitern. Er, wie auch die Biolandlandwirte, unterliegen den strengen Kontrollen des Biolandverbandes.

Die Filiale in der Robert-Hartl-Straße wurde kürzlich renoviert bzw. komplett neu gebaut und ein Imbiß integriert. Dort gibt es täglich wechselnde Mittagsmenüs, die in der hauseigenen Küche stets frisch zubereitet werden. Für die Gäste, die ihr Essen gerne nach Hause nehmen möchten, wird alles sauber und sicher verpackt. Im Handelswarensortiment finden sich auch ökologische Produkte wie ausgesuchte Weine, Säfte und mehr.

Auszeichnung

Filiale